Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

1. Anmeldung und Bestätigung

Mit Ihrer schriftlichen Angebotsbestätigung melden Sie sich bei Innovation Academy e.V. verbindlich für die gewünschte Veranstaltung an wie z.B. Exkursion, Informationsreise, Seminar, Workshop. Nebenabreden, Wünsche, Vereinbarungen und Änderungen der abgeschlossenen Buchung bedürfen unserer schriftlichen Bestätigung, die per Fax oder per E-Mail möglich ist.

 

2. Zahlung

Nach Bestätigung Ihrer Anmeldung, ist eine Anzahlung von 50 % je Person zu leisten. Spätestens 14 Tage vor Tourbeginn ist die Restzahlung fällig. Die detaillierten Unterlagen erhalten Sie nach Eingang der Restzahlung. Halten Sie die Zahlungsvereinbarung nicht ein, können wir vom Vertrag zurücktreten und die unter Pkt. 3 genannten Stornokosten verlangen.

 

3. Rücktritt

Sie können jederzeit von der Tour zurücktreten. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären und eine Reiserücktrittversicherung abzuschließen. Aufgrund unserer Aufwendungen und Verpflichtungen gegenüber Drittanbietern  wie Übernachtungs- und Gastronomiebetrieben und Transportunternehmen erheben wir folgende Stornogebühren:

Bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 10 %, min. 50 EUR
29. – 20. Tag: 25 %
19. – 10. Tag: 50 %
09. – 04. Tag: 75 %
Ab dem 3. Tag und bei Nichtantritt: 100 % des Veranstaltungspreises.

Für Online-Veranstaltungen gelten gesonderte Bedingungen

Bis 15 Tage vor Veranstaltungsbeginn: frei von Gebühren
14. – 10. Tag: 25 % des Veranstaltungspreises
09. – 05. Tag: 50 % des Veranstaltungspreises
04. – 02. Tag: 75 % des Veranstaltungspreises
Ab dem 2. Tag und bei Nichtantritt: 100 % des Veranstaltungspreises

 

4. Umbuchungen

Umbuchungen sind mit unserem Einverständnis möglich. Bei der Umbuchung berechnen wir die tatsächlich angefallenen Bearbeitungskosten, mindestens jedoch 50 EUR.

 

5. Rücktritt durch den Anbieter

Wird die ausgeschriebene Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, sind wir berechtigt, die Veranstaltung bis zu 14 Tage vor Beginn abzusagen. Den eingezahlten Betrag erhalten Sie unverzüglich zurück. Weitere Ansprüche bestehen nicht.

 

6. Haftung

Die Teilnahme an unseren Touren erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung, solange uns weder Vorsatz noch grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden. Jeder Teilnehmer ist für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung selbst verantwortlich. Die Teilnahme Minderjähriger ist in Begleitung eines Erziehungsberechtigten oder unter Vorlage einer schriftlichen Vollmacht möglich. Die Teilnehmer verpflichten sich, auf den Touren die Anweisungen des Begleitpersonals zu befolgen. Jeder Teilnehmer ist selbst dafür verantwortlich, dass er den körperlichen Anforderungen der Tour gewachsen ist. Überprüfen Sie auch Ihre Versicherungen wie Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung. Bei der Vermittlung von Fremdleistungen wie Übernachtungen, Stadtführungen, Transfers, Restaurants etc. haften wir nur für die ordnungsgemäße Vermittlung und nicht für die Leistungserbringung selbst.

 

7. Schlechtwetter

Schlechtes Wetter wird von jedem Menschen anders definiert. Unsere Touren finden bei jedem Wetter statt, mit Ausnahme von lebensgefährdenden Wetterlagen wie Orkanen, Überschwemmungen etc.. Auf Ihren Wunsch sind wir bemüht, ein Ersatzprogramm für Sie zu gestalten. Sollten die Kosten des Ersatzprogramms die ursprünglichen Tourkosten überschreiten, so ist die Differenz zu begleichen.

 

8. Preisänderungen

Ausnahmefälle wie Tarifänderungen der Transportunternehmen etc. können dazu führen, dass die aufgeführten Preise erhöht werden müssen. Preisänderungen werden mindestens 14 Tage vor Tourbeginn bekanntgegeben. Liegt der Neupreis mehr als 10 % über dem Altpreis, haben Sie das Recht, innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der entsprechenden Mitteilung kostenlos von der Reise zurückzutreten. Die bereits bezahlten Beträge werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche bestehen nicht.