Hochburg und Klosterruine Tennenbach

Die beiden mittelalterliche Relikte, Symbole weltlicher- und kirchlicher Macht, liegen nur wenige Kilometer voneinander entfernt am Rande des Schwarzwaldes.

Das Zisterzienser-Kloster Tennenbach wurde vor über 850 Jahren gegründet. Es war einst eines der bedeutendsten und größten Klöster im südwestdeutschen Raum und im Laufe der Geschichte mehrfach zerstört und wiederaufgebaut. Übrig sind heute nur noch eine Kapelle und ein ehemaliges Ökonomiegebäude, welches heute als Gasthaus dient.

Die Burgruine Hochburg wurde 1161 erstmals urkundlich erwähnt und ist eine der größten Burganlagen in Südwestdeutschland. Die Hochburg ist für Besichtigungen geöffnet. Seit 1991 ist im Keller der Oberburg ein kleines Burgmuseum eingerichtet.

Ein Besuch der beiden mittelalterlichen Ruinen kann sehr gut mit unserer Tour zum Thema erneuerbare Energien kombiniert werden. Hervorragende Wildgerichte und badische Spezialitäten gibt es im Gasthaus, welches sich in einem ehemaligen Klostergebäude befindet. Gerne reservieren wir für Sie!