Klimaschutz Konkret

Das schulische Langzeitprojekt “Klimaschutz konkret“ wurde im Juli 2012 gestartet und Ende Juni 2014 abgeschlossen. Beteiligt waren drei Freiburger Gymnasien mit jeweils einer 9. Klasse. Ziel des Projektes war es, die Potenziale und Rahmenbedingungen für eine Zusammenarbeit von schulischen und außerschulischen Partnern bei dem wichtigen Thema Klimaschutz auszuloten. Das Projekt “Klimaschutz konkret“ geht der zentralen Frage nach, was können die Schüler und Schülerinnen konkret mit dem erlernten Wissen zuhause in ihrem familiären Umfeld für den Klimaschutz tun, inklusiv der Animation der Eltern und Geschwister, und wie viel CO2 lässt sich dabei innerhalb eines Jahres einsparen, angespornt durch einen Wettbewerb.

Die durchgeführten Veranstaltungen im Konzerthaus und der Ausstellungshalle des Freiburger Sparkassenzentrums brachten die gewünschte öffentliche Aufmerksamkeit und mediale Resonanz für das wichtige Thema des Klimaschutzes. Damit konnte die Botschaft “Klimaschutz geht uns alle an“ nicht nur im begrenzten Rahmen von drei Schulklassen vermittelt werden, sondern strahlte regional und durch die SWR-Beiträge auch landesweit aus.

Klima-Messstation
Auftakt
Rallye
Preisverleihung

Wenn auch nicht repräsentativ zeigen die ermittelten Daten bei Strom, Warmwasser, Heizung und dem motorisierten Individualverkehr die großen Potenziale für eine CO2-Reduzierung in den Schülerhaushalten auf. Hier besteht eine große Chance, den Klimaschutz in der Bevölkerung zu verankern und veränderte Verhaltensweisen einzuüben.

Gefördert durch:

Sponsoren: