Energieeffizienz trifft soziale Nachhaltigkeit

Als typische Wohnsiedlung der 60er und 70er Jahre erbaut, hat der Bezirk Weingarten in Freiburg nicht den besten Ruf.

Im Jahr 2009 wurde hier mit der einzigartigen Modernisierung eines 18-stöckigen Gebäudes in den Passivhausstandard begonnen.  Das Projekt führte zu einer Reduktion der Heizenergie um fast 80%. Mit dem Umbau wurde zudem zusätzlicher Wohnraum geschaffen. Besonders innovativ ist das soziale Konzept, das die Identifikation der Bewohner mit dem Projekt und die Lebensqualität vor Ort verbessern soll. Inzwischen wurden drei weitere Hochhäuser mit jeweils unterschiedlichen Konzepten modernisiert.

Im Rahmen des Online-Moduls lernen wir den Stadtteil Weingarten kennen und erfahren die Gründe für die Entwicklung zu einem sozialen Brennpunkt bevor wir uns intensiv mit dem Modernisierungsprojekt befassen.

Programmelemente des Moduls sind:

  • 360°-Panorama-Foto-Tour
  • PPT-Vortrag
  • Rollenspiel

Das Online-Modul lässt sich als abgeschlossene Einheit durchführen, kann aber auch als Bestandteil eines maßgeschneiderten Greencity-Seminars gebucht werden.