22@Barcelona – Ein Stadtteil erfindet sich neu

22@Barcelonas wurde im Jahr 2000 ins Leben gerufen und ist eines der ehrgeizigsten Stadterneuerungsprojekte der Welt. Es begann als Regierungsinitiative, um das historische, aber heruntergekommene Industrieviertel Poblenou in ein dynamisches und innovatives Viertel zu verwandeln.

Heute beherbergt 22@ Universitäten, Forschungs- und Ausbildungszentren, Start-ups und hochmoderne Technologieunternehmen. Seit dem Jahr 2000 siedelten sich mehr als 3.500 Unternehmen mit fast 100.000 Beschäftigten an, und der Stadtteil Poblenou verzeichnet einen Einwohnerzuwachs von fast 25%. Hervorgerufen wurde der wirtschaftliche Aufschwung durch die Förderung von 5 spezifischen „Wissensclustern“: Informations- und Computertechnologie (IKT), Biomedizin, Design, Energie und Medien.

22@ hat längst internationale Aufmerksamkeit erhalten und gilt als Modell für die Verjüngung eines maroden Gebiets mit nachhaltiger wirtschaftlicher und sozialer Entwicklung.