360° Rallye im Vauban: Interaktiv – Konkret – Dynamisch !

Der Freiburger Stadtteil Vauban gilt als ein herausragendes Beispiel für nachhaltige Stadtentwicklung. Das auf einem ehemaligen Kasernengelände der französischen Armee entstandene Quartier ist ein attraktiver, familienfreundlicher Stadtteil mit 5.500 Bewohner*innen.

Bei dieser virtuellen Rallye entdecken die Schüler*innen die Hauptaspekte der nachhaltigen Stadtplanung: Bürgerbeteiligung, Architektur, Energie, Mobilität, attraktive Grünanlagen, nachhaltiges Wirtschaften, Soziales und Klimaanpassung.

Wir gehen beispielsweise auf folgende Fragen ein:

  • Wie konnten sich die Bürger*innen bei der Entwicklung des Stadtteils beteiligen?
  • Welche Konzepte stehen hinter der extrem niedrigen Autodichte im Stadtteil?
  • Warum können die Kinder auf der Straße spielen?
  • Welche innovativen Wohnformen wurden im Modelstadtteil Vauban umgesetzt?
  • In welchen Energiestandards wurden die Häuser gebaut?
  • Wie sehen die Klimaanpassungs-Maßnahmen im Stadtteil aus?

Mit unserer neuen virtuellen Tour erleben die Schüler*innen den Stadtteil ganz unabhängig davon wo Sie sich befinden, zu Hause vor dem eigenen PC oder als Schulklasse zusammen im Klassenraum. Die virtuelle Tour per Zoom oder Microsoft Teams kombiniert verschiedene Medien und kann individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden.

Die Programmelemente dieser virtuellen Tour sind:

  • Eine Einführung, in Form einer PPT-Präsentation, die von unserer Referentin live gehalten wird. Wir erklären auch, wie die Rallye funktioniert. Dauer: 45 Minuten
  • Die interaktive Rallye: Die Schüler*innen erkunden den Stadtteil auf eigene Faust durch verschiedene 360°-Panoramafotos und beantworten Fragen in thematischen Kleingruppen oder alleine. Dauer: 1h30
  • Die Antworten werden dann zusammengetragen und diskutiert und in einer abschließenden PPT-Präsentation vertieft, die von Innovation Academy moderiert und gehalten wird. Dauer: 1,5 Stunden

Die Rallye und ihre Fragen sowie das interaktive Zusammentragen der Ergebnisse machen die Teilnehmenden zu aktiven Forscher*innen. Dabei werde die Teilnehmenden von der ersten Minute an gefordert sein, sich in vielfältiger Weise einzubringen.

Diese virtuelle Tour lässt sich direkt im Unterricht einsetzen in Fächern wie Geographie, Gemeinschaftskunde, Ethik, Französisch, Englisch und Deutsch als Fremdsprache oder im fächerübergreifenden Unterricht.