Soziale Innovationen

Die Stadt Barcelona zeichnet sich durch eine innovative Sozialpolitik aus. Ein Pilotversuch wurde mit der Einführung eines universellen Grundeinkommens für ein Kollektiv von 950 bedürftigen Familien in Stadtvierteln mit niedrigem Pro-Kopf-Einkommen durchgeführt. Ein Teil des Grundeinkommens wurde in einer neuen Währung, dem sogenannten REC ausgezahlt. Mit dem REC können nur lokal oder regional produzierte Waren gekauft werden, um die lokale Wirtschaft zu unterstützen. Der Pilotversuch hat zu positiven Ergebnissen geführt, die auf weitere Stadtteile übertragen werden sollen.

Ein weiteres sehr innovatives soziales Projekt zielt darauf ab, die leeren Dächer öffentlicher Gebäude in Gemeinschaftsfarmen umzuwandeln. Das Projekt richtet sich insbesondere an Menschen mit Behinderungen und wurde von der Europäischen Union ausgezeichnet.