Führung durch den Stadtteil Vauban

Unsere Führungen werden individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und werden so interessant und spannend für Architekten, Stadtplaner, Politiker oder Studierende. Für Schüler bieten wir spezielle interaktive Touren an. 

Der Freiburger Stadtteil Vauban gilt nicht nur unter Stadtplanern und Architekten als ein herausragendes Beispiel für nachhaltige Stadtentwicklung. Das auf einem ehemaligen Kasernengelände der französischen Armee entstandene Quartier ist ein attraktiver, familienfreundlicher Stadtteil mit 5.500 Bewohnern und zieht Besucher aus der ganzen Welt an.

Nach einem städtebaulichen Wettbewerb wurde ein besonderes Augenmerk auf die Bürgerbeteiligung gelegt. So ist hier eine lebendige Gemeinschaft mit vielfältiger Architektur, attraktiven Grünanlagen und einem belebten öffentlichen Raum entstanden.

Eine Besonderheit ist das Verkehrskonzept, dass zu einem Leben ohne eigenes Auto anregt und für Fußgänger und Fahrradfahrer optimale Bedingungen schafft. Car-Sharing, Straßenbahn-Anschluss und Fahrradwege sorgen dafür, dass Alle auch ohne eigenes Auto mobil sind.

Nicht nur in der Planung des Stadtteils haben sich die Bewohner mit einbringen können. Viele Bauprojekte wurden als Mehrfamilienhäuser gemeinschaftlich geplant. Neben diesen Baugemeinschaften sind auch innovative, neue Genossenschaften entstanden. Niedrigenergiebauweise war verpflichtend, aber zahlreiche Gebäude wurden als Passivenergiehäuser errichtet und mit Solaranlagen versehen.

Der Solararchitekt Rolf Disch hat im Stadtteil seine Solarsiedlung mit sogenannten Plusenergiehäusern verwirklicht, die im Jahr mehr Energie erzeugen als in den einzelnen Holzmodulhäusern verbraucht wird.