Renaturierung der Isar

Die Isar durchfließt die Stadt München auf einer Länge von knapp 14 km. Ursprünglich mäanderte der Fluss in einem breiten Flussbett mit Kiesbänke, Inseln, verzweigten Armen und stellte noch bis Mitte des 19. Jahrhunderts eine intakte alpine Flusslandschaft dar. Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Ufer befestigt und der Fluss  kanalisiert, um die Hochwassergefahr einzudämmen. Zwischen 2000 und 2011 wurde die Flusslandschaft der Isar in einem acht Kilometer langen Abschnitt unter dem Motto „Neues Leben für die Isar“ mit großem Aufwand renaturiert. Heute ist die Isar wieder ein naturnaher Fluss geworden und bietet mehr Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Gleichzeitig ist ein wichtiger Naherholungsraum für die Münchener Bevölkerung entstanden. Das Projekt ist ein vielbeachtetes Musterbeispiel für eine naturnahe Umgestaltung eines urbanen Flusslaufes.

Riverrestoration Isar
Riverrestoration Isar

Im Rahmen einer Exkursion wird der lange Weg von den ersten Planungen bis zur heutigen Situation erläutert.